Portrait — Rechtsform und Satzung

Der DAfStb verfolgt als eingetragener Verein keine eigenwirtschaftlichen oder politischen Ziele. Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Betonbaus auf nationaler und internationaler Ebene als sichere, dauerhafte, wirtschaftliche und umweltfreundliche Bauart. Der Satzungszweck wird im Einzelnen erreicht durch

  1. die wissenschaftliche Erforschung des Betons, Stahlbetons und Spannbetons sowie deren Anwendung. Hierzu zählt auch die Erforschung der für die Bauart verwendeten Baustoffe und Bauprodukte;
  2. die wissenschaftliche Untersuchung der Verbesserung der Planung, Gestaltung, Ausführung und Erhaltung von Betonbauwerken sowie deren Rückbau;
  3. die Ausarbeitung von Richtlinien;
  4. die Ausarbeitung und Fortschreibung der Schriftenreihe des Vereins sowie anderer wissenschaftlicher Werke und Veröffentlichungen, die keine Richtlinien sind, die aber als wissenschaftliche Sammlung die bei seiner Tätigkeit gewonnenen Arbeitsergebnisse der Allgemeinheit für die praktische Anwendung zur Verfügung stellen;
  5. den Austausch von Forschungsergebnissen mit anderen Verbänden und Organisationen zur umfassenden Information der Allgemeinheit;
  6. das Einbringen von Forschungsergebnissen in Normungsvorhaben im Fachbereich 07 des NABau im DIN e. V.

Die Satzung sieht folgende Organe des DAfStb vor:

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist ins besondere zuständig für

  1. die Wahl der Mitglieder des Vorstandes, des Engeren Vorstandes sowie des Vorsitzenden und seiner Stellvertreter, sofern diese nicht kraft Amtes dem Vorstand angehören;
  2. die Wahl der Rechnungsprüfer;
  3. die Beschlussfassung über den Jahresabschluss des vorangegangenen Geschäftsjahres;
  4. die Beschlussfassung über die auf Vorschlag des Vorstandes vorgelegten Haushaltspläne;
  5. die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung;
  6. die Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge;
  7. die Beschlussfassung über die Satzung;
  8. die Auflösung des Vereins.

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Vorstand

Der Vorstand ist insbesondere zuständig für
(Zusammensetzung Vorstand 2017-09)

  1. die Lenkung der Mitarbeit des Vereins im NABau Normenausschuss Bauwesen im DIN Deutsches Institut für Normung e. V.;
  2. den Vorschlag für die Berufung und Abberufung der Geschäftsführung des Vereins;
  3. die Berufung der Mitglieder des Forschungsbeirates;
  4. die Einsetzung von Technischen Ausschüssen auf Vorschlag des Engeren Vorstandes;
  5. die Zustimmung zur Einsetzung von Unterausschüssen, zur Berufung von Mitgliedern der Technischen Ausschüsse sowie deren Obleute und deren Stellvertreter;
  6. die sachgerechte Verwendung von Fördermitteln des Vereins;
  7. die fachliche Vorbereitung der Mitgliederversammlung und sonstiger Fachtagungen;
  8. die Aufnahme von neuen Mitgliedern;
  9. den Ausschluss von Mitgliedern.

Die Zusammensetzung des Vorstandes ist weitgehend personengleich mit dem Lenkungsgremium des Fachbereichs 07 im Normenausschuss für Bauwesen (NABau), wodurch sichergestellt wird, dass die Ergebnisse aus Forschung und Richtlinientätigkeit zügig in das Normenwerk übernommen werden können.

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Engerer Vorstand

Der Engere Vorstand hat die Aufgabe
(Zusammensetzung Vorstand 2017-09)

  1. die Haupttätigkeitsfelder des Vereins zu planen;
  2. die Arbeiten der Technischen Ausschüsse zu koordinieren;
  3. die vom Vorstand gefassten Beschlüsse, sofern dafür nicht ein anderes Organ des Vereins zuständig ist, umzusetzen;
  4. durch mindestens ein Mitglied in jedem Technischen Ausschuss mitzuwirken;
  5. durch einen Vertreter des Engeren Vorstandes den Forschungsbeirat zu leiten.

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Forschungsbeirat

Zu den Aufgaben des Forschungsbeirates gehört es vornehmlich, die Forschungsanträge fachlich zu bewerten, Schwerpunkte zu definieren sowie die Forschungs- und dazugehörigen Finanzierungsplanungen für den Verein zu erarbeiten und die Forschungsaktivitäten des Vereins mit den Forschungsvorhaben anderer Förderer zu koordinieren.

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Technische Ausschüsse

Zu den Aufgaben der Technischen Ausschüsse gehören vornehmlich die Durchführung und Betreuung der ihnen vom Vorstand zugewiesenen fachlichen Arbeiten. Ein Technischer Ausschuss kann zur Erfüllung seiner Aufgaben mit Zustimmung des Vorstandes Unterausschüsse einsetzen. Der Technische Ausschuss hat die Aufgaben des Unterausschusses zu definieren. Der Unterausschuss ist gegenüber dem Technischen Ausschuss, der ihn eingesetzt hat, berichtspflichtig. Die Aufgaben von Technischen Ausschüssen und Unterausschüssen umfassen in der Regel die Erstellung von Richtlinien oder Sachstandberichten sowie die fachliche Betreuung von Forschungsvorhaben. Für diese Aufgaben ist eine intensive Mitarbeit aller am Bau beteiligten Kreise in Form des "Runden Tisches" erforderlich. Unter anderem gehen die Forschungsschwerpunkte, die vom DAfStb finanziert werden, aus dieser Arbeit hervor. Die finanziellen Mittel dafür werden im Wesentlichen von den fördernden Mitgliedern aufgebracht.

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Geschäftsführung

Zu den Aufgaben des Geschäftsführers gehören insbesondere

  1. die geschäftsstellenmäßige Betreuung der Mitglieder, der Mitglieder des Vorstandes, des Engeren Vorstandes, des Forschungsbeirates, der Technischen Ausschüsse und Unterausschüsse;
  2. die Aufstellung eines Jahresabschlusses, des Haushaltsplans einschließlich notwendiger Nachträge sowie ihre Vorlage an die Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung, nachdem der Vorstand sie genehmigt hat ;
  3. die Protokollführung in den Sitzungen des Vorstandes, des Engeren Vorstandes, des Forschungsbeirates und der Mitgliederversammlung.

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